Ellen Eggers Esscoaching

Die andere Ernährungsberatung

 

Ellen Eggers Esscoaching

Die andere Ernährungsberatung

Mein Weg zu einem entspannten Essverhalten

  • Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung
  • Ernährungsberaterin (UGB),
  • Coaching und Beratung zum Thema Essen
  • NLP-Practitioner und -Master (DVNLP)
  • Langjährige Erfahrung in eigener Praxis
  • Entwicklung der Alpha-Swing-Methode®
  • Buch-Autorin

Meine Geschichte

Als ich ein Jahr alt war, schrieb meine Mutter in ihr Tagebuch: „Die Kleine frisst!“
Ja, ich war das, was man einen „guten Esser“ nennt. Und besonders die süßen Verführungen hatten es mir angetan. Ich aß aus Lust, aus Frust, bei Stress und aus Langeweile. Die herzhaften Sachen aß ich eigentlich nur, um an den Nachtisch zu kommen und dort „zuschlagen“ zu können.
Irgendwann fing ich mit Diäten an. Vierzehn Tage hielt ich mehr oder weniger durch, bestärkt von der Aussicht, dass danach endlich wieder das „richtige“ Leben beginnen konnte.
Ich lernte die Vollwerternährung kennen und wurde sogar Ernährungsberaterin. Ich fasste neuen Mut, denn die Verheißung war, mit den guten Lebensmitteln würde sich alles von allein regeln.

Bei mir regelte sich nichts.

Ich führte die besten und wirksamsten Essprogramme durch – aber trotz der anfänglichen Erfolge in Kilos und Zentimetern blieb ich nicht dabei. Jedes Mal fiel ich nach einer Zeit wieder zurück in mein altes Essverhalten. All meine Versuche, mein Essverhalten zu kontrollieren, scheiterten. Ich war frustriert, entmutigt und voller Selbstvorwurf.

Die wirkliche Wende kam mit neuen Denkweisen: NLP – das "Neurolinguistische Programmieren" – ist eine Sammlung von besonders erfolgreichen Methoden zur persönlichen Veränderung. Besonders motivierte mich das Versprechen, dass durch eine andere Art des Denkens auch ein anderes Verhalten möglich sei. Und da mein Denken zu der Zeit nur noch ums Essen und Nichtessen kreiste, machte ich die Ausbildungen zum NLP-Practitioner und -Master.

Ich studierte alle diese Methoden, las unzählige Bücher – insbesondere auch von Virginia Satir und Fritz Perls - immer bezogen auf das Essverhalten. Die neue Art begann zu wirken. Es gab keine Ess-Attacken mehr, ich konnte endlich mit mir und dem Essen entspannt und mit Leichtigkeit umgehen. Und ich nahm ab – ohne Stress und ohne Jojo-Effekt.

Das hätte ich nie zu träumen gewagt, dass ein solcher Erfolg möglich war. Und diese großartige Erfahrung wollte ich weitergeben - so habe ich das Ess-Thema zu meinem Beruf gemacht.
Seit über 20 Jahren habe ich meine eigene Praxis in Köln. Im Laufe der Zeit entwickelte ich die Alpha-Swing-Methode®, eine Essenz der verschiedensten psychologischen Ansatzpunkte in Verbindung mit meinen eigenen Erfahrungen und denen all meiner Klientinnen und Klienten. Die Alpha-Swing-Methode® ist nicht statisch, sie wird ständig weiter entwickelt. Neue Erfahrungen und Erkenntnisse, die uns weiterbringen können, insbesondere aus der Gehirnforschung und den Neurowissenschaften, fließen in meine Coachings ein.

Zusammen mit Angelika Röthgen schrieb ich die Bücher und entwickelte die AREE-Impuls-Balance®-Methode. Wir gründeten einen eigenen Verlag: AREE Neue Denkweisen.

Meine positiven Erfahrungen, wie es gelingen kann, körperliche und seelische Bedürfnisse in Balance zu bringen und mit sich und dem Essen wirklich zufrieden zu sein, also das, was ich in vielen Jahren gelernt habe, möchte ich mit Ihnen teilen. Ich möchte Ihnen einen Weg zum Wunsch-Essverhalten zeigen, den man auf Dauer und mit Freude gehen kann. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!

Ihre Ellen Eggers

 

Und das sind die 'Werkzeuge' zum Erfolg: